Heinrichstraße
Mit rund 19.000 Autos täglich, dichtem Busverkehr (Linien 30, 39, 41, 58, 63) und bereits hohem Radverkehrsanteil zur Universität stößt die vorhandene Infrastruktur in der Heinrichstraße (Landesstraße B72) täglich an die Belastungsgrenzen. Staus und Verkehrskonflikte sind die Folge. Um die Heinrichstraße für alle Verkehrsteilnehmer:innen als wichtige Mobilitätsachse langfristig sicherzustellen, ist eine effiziente Nutzung der öffentlichen Flächen Grundvoraussetzung. Die anstehende Generalsanierung der Heinrichstraße im Bereich Geidorfplatz bis Geidorfgürtel im Juni und Juli 2023 soll genützt werden, um entsprechende Adaptierungen in der Aufteilung der öffentlichen Flächen vorzunehmen.
Geplante Maßnahmen
Die Heinrichstraße ist eine hochrangige Landesstraße und dient der Abwicklung des fließenden Verkehrs. Die Führung des Radverkehrs im Mischverkehr auf derartigen Straßen ist nicht richtlinienkonform, daher soll der stadtauswärtsführende Parkstreifen dem Radverkehr zur Verfügung gestellt werden. Ebenso einzelne Stellplätze am stadteinwärtsführenden Parkstreifen müssen aus Sicherheitsgründen rückgebaut werden. Neben der Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer:innen ergeben sich durch die Entkoppelung der Verkehrsarten auch Vorteile für die Pünktlichkeit des Öffentlichen Verkehrs sowie für die Verkehrsabwicklung insgesamt. Um unerwünschte Auswirkungen für Anrainer:innen und Wirtschaftsbetriebe zu vermeiden, wird begleitend am Thema Anrainer:innenparken sowie an entsprechenden Ladezonenkonzepten gearbeitet.
Die Sanierung der Heinrichstraße wurde im Sommer 2023 abgeschlossen. Die Errichtung des Radstreifens soll aufgrund von Einwendungen im behördlichen Verfahren nachträglich erfolgen.
Projekte,
die bewegen
Diese Projekte der Radoffensive Graz 2030 befinden derzeit in der Detailplanung und werden demnächst umgesetzt bzw. werden bereits errichtet.