Geh- und Radwegunterführung

Tiefentalweg

Im Zuge der Projekte Bahnhofsumbau Messendorf sowie Unterführung L370 durch die ÖBB und das Land Steiermark soll die bestehende Fußgängerunterführung Tiefentalweg zu einer vollwertigen, barrierefreien Geh- und Radwegunterführung ausgebaut werden.
Die Errichtung der Geh- und Radwegunterführung stellt einen wichtigen Bestandteil zur Schaffung einer durchgängigen Radroute nach Raaba-Grambach dar. Durch die Anbindung an das geplante Radwegenetz der Radoffensive Graz 2030 und das Radverkehrskonzept GU-Süd entsteht ein wichtiges Verbindungsstück.

Bildergalerie zum Baufortschritt

Fortschritt
45%
Geh-Radweg-Unterführung

Geplante Maßnahmen

Die bestehenden Stiegenanlagen der Fußgängerunterführung sind nord-und südseitig mit Fahrradschienen ausgestattet. Ein Ausbau auf eine barrierefreie Unterführung bedeutet eine Qualitätssteigerung für den Radverkehr in dieser Region sowie auch eine Verbesserung für den Fußverkehr.

Die Anbindung im Norden (Messendorfer Straße) erfolgt über die bestehende Zufahrt bzw. über den bestehenden Zugang zur Unterführung. Zudem soll eine fußläufige Verbindung weiter östlich erfolgen, die über die Revisionszufahrt der ÖBB angebunden ist. Durch die notwendige Länge der Rampen und der Anpassung an das bestehende Gelände ist eine Umlegung der Landesstraße L395 (Projekt des Landes Steiermark) in nordöstliche Richtung notwendig. Die Unterführung wird somit verlängert und führt nun auch durch die Landesstraße. Unmittelbar nach der Unterführung durch die Landesstraße wird es einen überdachten Stiegenaufgang geben, der auf direktem Weg zur Bushaltestelle an der Landesstraße führt. Somit sind auch hier kurze Wege gesichert.
Für den Radverkehr gibt es nun die Möglichkeit der Rampe weiter in Richtung Süden, entlang der geplanten Route an der L395 zu folgen oder weiter in Richtung Nord-Westen.

Die nördliche Rampe wird zuerst gebaut und die fußläufige Durchgängigkeit bleibt so lange wie möglich aufrecht erhalten. Aufgrund des engen Baufeldes wird sie jedoch nicht immer möglich sein. Die Sperre wird zeitnah bekannt gegeben und Umleitungsmöglichkeiten angeboten. Die Fertigstellung ist für Juni 2025 vorgesehen.

Bei diesem Vorhaben handelt es sich um ein gemeinsames Projekt mit der ÖBB. Der Baustart ist bereits erfolgt.   

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Diese Projekte der Radoffensive Graz 2030 befinden derzeit in der Detailplanung und werden demnächst umgesetzt bzw. werden bereits errichtet. 

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