Marburger Straße

Im Rahmen der Radoffensive von Stadt Graz und Land Steiermark wurde die Marburger Straße zur Fahrradstraße. Mit einem Radverkehrsanteil von 12 Prozent war sie bereits vor Umsetzung eine wichtige Radwegverbindung ins Stadtzentrum. Um diese Achse weiter zu stärken, wurde sie zwischen Brucknerstraße und Petrifelderstraße auf einer Länge von rund 710 Metern zugunsten von Radfahrer:innen und Fußgänger:innen umgestaltet.

Der Kfz-Verkehr ist hier nur mehr „zu Gast“ und kann in der Fahrradstraße im Bereich Rosengasse bis Nußbaumerstraße nicht mehr durchfahren. Das Zu- und Abfahren bleibt jedoch weiterhin möglich. Der öffentliche Verkehr und die Haltestellen bleiben unverändert. Im nördlichen Bereich der Marburger Straße wurden Parkplätze umgestaltet und die Fahrbahn verengt. Ziel ist es, eine Infrastruktur für alle Radfahrer:innen anzubieten. Da die parallel geführte Route auf der St. Peter Hauptstraße eher den geübteren Radfahrer:innen dient, ist es notwendig eine zusätzliche Radinfrastruktur für alle zu schaffen.

Fortschritt
100%
Marburger Straße

Umgesetzte Maßnahmen

Zwischen Rosengasse und Nußbaumerstraße wurde auf der Ostseite der Marburger Straße auf einer Länge von 51 Metern ein zwei Meter breiter Gehsteig errichtet. Das bedeutet einen wichtigen Lückenschluss. Auf der Westseite entlang des ORF-Parks wurde der bestehende Gehsteig auf einer Länge von 77 Metern ebenfalls auf zwei Meter verbreitert. In der Rudolf-Hans-Bartsch-Straße im Bereich des Schutzwegs wurde der Gehsteig vorgezogen, wodurch es bessere Sichtverhältnisse gibt.

Was ist eine Fahrradstraße?

  • Nebeneinanderfahren ist erlaubt.
  • Es gibt eine durchgehende Verbindung.
  • Geringes Verkehrsaufkommen.
  • Höhere Sicherheit für Radfahrer:innen.

Weitere Verbesserungen:

  • Neue LED-Straßenbeleuchtung zwischen Rosengasse und Nußbaumerstraße.
  • Optimierter Schutzweg im Kreuzungsbereich Marburger Straße – Nußbaumerstraße.
  • Zwei neue Bäume wurden in der bestehenden Allee gepflanzt (Japanischer Schnurbaum).
  • Es kam zu keinen Baumfällungen, jedoch wurde ein Baum aufgrund des Gehsteiglückenschlusses an einen neuen Ort versetzt.

Im Bereich zwischen der Brucknerstraße und der Otto-Loewi-Gasse wurden die Parkplätze umgestaltet, da hier im Bestand eine überbreite Fahrbahn vorhanden war. Es war eine Vorgabe der Behörde, die Fahrbahn hier umzugestalten, damit sie einer Straße im Tempo 30 gerecht wird. Die Markierungsarbeiten sind eine schnelle Maßnahme – eine Bauliche Veränderung wird zeitnah angestrebt, sodass hier auf den derzeitigen gesperrten Flächen eine Grünfläche entstehen kann.

Eine Durchfahrt für Autos ist in der Marburger Straße nicht mehr vorgesehen. Die Zufahrt zu Betrieben und privaten Haushalten ist selbstverständlich gewährleistet. Einzelne Zählstellen werden eingerichtet, um das Verkehrsaufkommen und das Durchfahrverbot zu kontrollieren.

Unsere Timeline

Projekte,
die bewegen

Diese Projekte der Radoffensive Graz 2030 befinden derzeit in der Detailplanung und werden demnächst umgesetzt bzw. werden bereits errichtet. 

Haben Sie Fragen?

Telefonnummer

Schreiben Sie uns

Anschrift

Stadt Graz, Europaplatz 20 8011 Graz